Autor: Bianca Schmidl
Titel: Frau Bodenschlampe | Hummeltaille
Seiten: 268 |284
Erscheinungsjahr: 2018 |2019
Verlag: Schriftstella
Rezensionsexemplar
Bianca erzählt mit viel Witz und Humor von ihrer Lebens und Abnehmgeschichte. Viele Diäten und andere Dinge hat sie ausprobiert doch ohne langbleibenden Erfolg… Es ging sogar so weit. Dass Bianca krank wurde. Da erkennt man doch, wie viel in uns drinnen passieren kann und was ein „nichtakzeptieren“ des eigenen Körpers mit uns machen kann…
Nach jahrelangem Kampf der Diäten, mit ihrer Waage und den Kilos, hat sie es dank eiserner Disziplin und einem Ernährungsexperten und Fitnessprofi geschafft, langsam aber sicher in Richtung Wohlfühlgewicht zu kommen. Doch es ist ein harter, langer weg, auf den sie uns mitnimmt…
Es gefällt mir sehr, mit wie viel Humor und Selbstironie Bianca von ihrer Geschichte erzählt, bei der sie sich oft selbst auf die Schippe nimmt. Die Spitznamen, die sie im Laufe der Zeit vergibt, sind so klasse… es ist ein sehr Lockerer, witziger Schreibstil. Es ist toll, mit zu erleben, wie Bianca sich da durchgekämpft hat, immer mit der richtigen Portion Selbstvertrauen.
In Hummeltaille geht es im Prinzip um die gleiche Thematik und die gleiche witzige Erzählweise. Das einzige, was sich klar von dem ersten Buch abhebt, ist, dass wir auch aus der Sicht des Hundes, der Waage oder auch der Fettzelle Horst ihre Ansichten erzählt bekommen, was für mich noch humorvoller ist und absolutes Potenzial für eine Bühnenshow hat. Der Inhalt ist allerdings fast derselbe, oftmals sind es Rückblicke aus der Sicht jemand anderem, oder der tägliche Kampf mit uns selbst.
Als Fazit kann ich sagen, dass diese Bücher absolut leicht zu lesen und nicht sehr anspruchsvoll sind aber, wenn man viel lachen möchte und vielleicht auch ein bisschen Unterstützung und Durchhaltevermögen braucht, um abzunehmen sind sie genau das richtige… Und auch das „ über sich selbst lachen“ ist nicht so schwer