Autor: Monika Augustin
Titel: Das Mucksmäuschen
Seiten: 37
2019 wurde „Das Mucksmäuschen“ mit dem Deutschen Selfpublishing-Preis in der Kategorie „Belletristik & Kinder- und Jugendbuch“ ausgezeichnet.
Rezensionsexemplar
Klappentext
In einem grünen, sonnigen Tal lebt ein Volk von kleinen, grauen Mäusen – die Mucksmäuschen. Sie sind fleißig und rücksichtsvoll. Wenn sie sprechen, dann nur wenige Worte, und die sehr leise. Deshalb pflegen die anderen Tiere zu sagen: „Der ist so still wie ein Mucksmäuschen“, wenn sie sagen wollen, dass jemand wirklich sehr wenig und sehr leise spricht. Und deshalb vergessen die anderen Tiere meistens, dass es die Mucksmäuschen überhaupt gibt. Doch eines Tages droht den nichtsahnenden Tieren im Tal großes Unheil, und alles hängt von einem einzigen Mucksmäuschen ab.
Das Mucksmäuschen ist eine tolle, niedliche Geschichte, zum Vorlesen für Kinder, mit wunderschönen Illustrationen und baut auf dem Sprichwort – es ist Mucksmäuschenstill – auf.
Die Geschichte handelt von vielen Waldtieren und dem Mucksmäuschen, das in der lauten Tierwelt mit ihrem leisen Stimmchen etwas untergehen. Doch es zeigt, dass auch jemand leises sich gehör verschaffen kann, wenn es mutig genug ist.
Auch in unserem Alltag gibt es Kinder so wie Erwachsene, die in manchen Situationen lieber ruhig oder leise sind… Ich finde es gut, dass in dem Buch schon erklärt wird, dass man sich gehör verschaffen kann, vor allem wenn es, wie in dem Buch, um etwas sehr wichtiges geht.
Eine wirklich süße Geschichte, für kleine Kinder. Passend dazu gibt es auch ein tolles Malbuch, das die gleiche Geschichte beinhaltet, zusätzlich können die Illustrationen aber selbst ausgemalt werden!